SAVE THE DATE – 27. November 2022

Die Anmeldungen flattern nur so rein. Die Buchser Gewerbler zeigen sich wie jedes Jahr sehr motiviert und kreativ für die nächste Ausgabe des «Buchsi Sunntig zum Lädele». Auch im Jahr 2022 wird es einen Rundgang durch das Dorf geben mit zahlreichen Gelegenheiten zum Shoppen, sich zu verpflegen, Gewinnspielen und weitere Attraktionen.

1994 startet eine Gruppe von Detaillisten den Versuch eines offenen Verkaufssonntags den «Tag der offenen Türe». Dieser sollte die früheren Weihnachtsausstellungen im Sonnensaal ersetzten. Die  später zum «Buchsi Sunntig zum Lädele» umgetaufte Aktion war aber eigentlich gar nicht als «offener Verkaufssonntag“ geplant. Vielmehr wollten die Initianten ein Dorffest organisieren, an dem die Kunden ungezwungen in Buchsi flanieren und dabei auch die Laden-Geschäfte besuchen konnten – ohne eigentlichen «Kaufzwang».

Dass dabei auch verkauft wurde war mehr ein Nebeneffekt, der aber in der damaligen Zeit zu einigem Wirbel führte: die rechtlichen Grundlagen für die Öffnung der Ladengeschäfte an einem Sonntag war jedenfalls noch völlig unklar. Dieser Anlass in Buchsi war so gesehen schweizweit ein Pionieranlass. Erst nach und nach wurden Grundlagen für «Verkaufsoffene Sonntage und Sonderöffnungszeiten in der Schweiz geschaffen.

In Buchsi entwickelte sich der «Buchsi Sunntig» kontinuierlich zum eigentlichen Dorffest. Immer mehr Teilnehmer – sowohl Geschäfte wie Vereine – liessen den 1. Adventssonntag zum fixen Termin und Treffpunkt im Zentrum von Herzogenbuchsee werden. Ein Fest mit Tiefenwirkung: für viele Besucher war der Sonntag mit einem Spaziergang durch die Kirchgasse, die Zürich-Bernstrasse, durchs Bahnhofsquartier bis hinunter zur Lagerstrasse fest eingeplant. Auch wenn in den Läden «geshoppt» werden konnte blieb der Anlass doch mehrheitlich ein Begegnungsfest: ein «Kafi und Gipfeli» ,ein kurzer Mittagsbrunch oder ein «Zvieri» an einem der zahlreichen Stände und schliesslich ein Z’Nacht in einer der provisorischen Festwirtschaften. Dazu das ungezwungen «Lädele» in den Geschäften begleitet von vielen Kontakten und Gesprächen.