Projekt «Fachkräfte»

Präsentation Prototyp

Am 7. September 2023 zwischen 8.30 und 9.30 Uhr, werden im Kreuz Herzogenbuchsee Einblicke
in die Entstehung von «www.regional-schaffe.ch» gewährt.

Vorschläge sind parat

Das Kernteam unter der Leitung von Ueli Marbot hat seine Vorschläge dem HGV-Vorstand unterbreitet. Was mit dem Workshop im Januar begann, wurde im Mai/Juni intensiv bearbeitet. Gemäss der durchgeführten Umfrage, steht das Thema Fachkräftemangel auf der zweithöchsten Prioritätsstufe der antwortenden 67 Betriebe(40% Rücklaufquote).  Nur die Zufriedenheit der Mitarbeitenden wurde noch höher gewichtet. Hauptpotenzial sehen die Teammitglieder bei den 55-75 Jährigen. Ihr Wissen und ihre Erfahrung sollen bei der Erhöhung der Erwerbsquote stärker einbezogen werden.

Die bereits sehr vielfältigen Aktivitäten zur Gewinnung der Generation Z sollen transparenter gemacht und dadurch besser genutzt werden. Das gleiche gilt für die Erwachsenen (Gen Babyboomer, X, Y). Bei den Jüngsten (Gen Alpha ab 2011 und junge Z ab 2005) plant die Oberstufe zusammen mit dem HGV Tellerwäschervorträge, die Institutionalisierung von Wochenarbeitsplätzen, Besuchsnachmittage für Lehrpersonen in Firmen und eine professionelle Lehrstellenbörse.

Auf jeden Fall ist eine Sensibilisierung für Lösungsansätze bei den HGV-Mitgliedern angezeigt. Die Aktivitäten rund um Fachkräfte sollen sichtbarer werden. Auch Ansätze für eine Plattform www.regional-schaffe.ch wurden skizziert. Dadurch würde der Aktionsradius ins Oberaargau erweitert. Für die vorgeschlagenen Aktivitäten wurden grobe Umsetzungspläne für die nächsten drei Jahre entworfen. Nun geht es um die Finanzierung der dafür notwendigen Ressourcen (Arbeit und Geld).

Die Arbeit des Projektteams wurde durch Jakob Marti verdankt.

Oberstufenzentrum – HGV Sichtbarkeit erhöhen
Tellerwäschervortrag Vorteile unserer Region
Lehrer kennen Firmen (Besuchstage) Firmenvorstellungen professioneller
Wochenarbeitsplätze (WAP) Angebotsübersicht
Lehrstellenbörse (Generation Alpha, X, Y, Z, Babyboomer, Senioren)
Silver Gen HAGA 2025
55-75 begeistern und wertschätzen als Bühne zum Thema Fachkräfte nutzen
SWAP (Wochenarbeitsplätze für Senioren)

Hintere Reihe von links: Lorenz Lüps, Schule Herzogenbuchsee, Dominic Aerni, Bystronic AG, Niederönz, Jan Kohler, Traveco AG, Herzogenbuchsee, Ueli Marbot, Projektleitung, Grasswil
Vordere Reihe von links: Christian Gränicher, Rebmann Elektro AG, Herzogenbuchsee, Adrian Wiesli, Bernhard Polybau AG, Langenthal, Roman Schaub, Witschi AG, Langenthal, Selina Herren, UFA AG, Herzogenbuchsee, Jakob Marti, Präsident HGV
Abwesend: Mariano Schelbli & Cyril Lehmann, Schelbli AG, Herzogenbuchsee, Joelyn Wyss, Steffen Raumkonzepte AG, Herzogenbuchsee, Simone Eugster, Scheidegg Alterszentrum

Möchten Sie sich am Projekt beteiligen und Ihre eigenen Ideen einbringen? Bitte zögern Sie nicht sich zu melden.